Donnerstag, 22. Mai 2014

Butterhörnchen

Ich stöbere gern im Internet nach Bastelaneitungen und Rezepten.Was ich dann finde, das lege ich bei Pinterest ab. Dort fnde ich alles wieder - oft auch schneller, als auf meinen Karteikarten, die ich üblicherweise benutze.
Eins dieser Rezepte ist das Butterhörnchen-Rezept von Svenja. Ich mag Gebäck, dass zügig zubereitet ist und auch noch relativ spontan nachmittags gebacken werden kann. Für einen Hefeteig ist dies ein Blitzrezept. Nun hab ich keinenThermomix, wie er im Originalrezept verwendet wurde, aber das Nachbacken ging auch so mit in der Mikrowelle erwärmten Milch. Auch mit Vollkornmehl hab ich es schon versucht.
.
Zum Kaffeetrinken gabs heut Butterhörnchen.


Butterhörnchen

Zutaten:
230 g Milch
40 g Butter
1/2 Hefewürfel
1/2 TL Salz
370 g Mehl (Type 405)
1 Eigelb oder Sahne zum Bestreichen
optional: Vanillezucker und Nutella

Zubereitung:
1. Die Milch mit der Butter auf ca. 37°C erwärmen..
2. Den halben Hefewürfel, Salz, und Mehl hinzufügen und kräfig mit dem Mixer durchkneten. Ich habe auch noch etwas Vanillezucker zugefügt.
3. Den Teig rund ausrollen und daraus ca. 8-10 Dreiecke ausrädeln.Auf die Dreiecke einen Klecks Nutella geben und sie dann aufrollen und zu Hörnchen formen (Es geht auch ohne Füllung oder evtl. auch Marmelade oder so).
4. Die Hörnchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und zugedeckt ca. 30 Min. gehen lassen. Backofen vorheizen. Die Hörnchen mit Eigelb oder Sahne bestreichen und ca. 20 min. bei 220 Grad Ober-Unterhitze backen.

Meine Kinder waren recht begeistert. Sie wollten gar nicht glauben, dass die Hörnchen selbstgemacht waren.Vor allem die Hörnchen mit Nutellafüllung waren sehr beliebt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen